Aktuelle Literaturtipps

In einem Schweizer Oldie-Magazin las ich vom aktuellen Buchtitel „Perfekte Restaurierung“ aus der großen Klassiker-Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ des Motorbuch Verlags. Das gute Stück der Autoren Johann Gwehenberger und Zsolt Nagy habe ich kurzerhand online bestellt und muss sagen, dass es sich trotz dem Beispiel eines 190er SL durchaus lohnt. Zum Einen stellt es die eher generellen Fallstricke dar, an denen eine Restaurierung oftmals scheitert und zum Anderen behandelt es auch theoretisches Wissen wie Projektierung und Dokumentation näher. Man sollte von einem solchen Werk keine absoluten Wunder erwarten, anregend (und ernüchternd, das gehört dazu…) ist es aber auf jeden Fall.

Als ebenso hilfreich empfinde ich schon allein aus psychischen Gründen das Sonderheft „Restaurieren 1“ vom Oldtimer Markt. Anhand eines Saab 96 wird zunächst der Kauf bis hin zur Lackierung abgehandelt und in einem zweiten Teil (erscheint Ende des Jahres) die Montage beleuchtet. Hunderte Fotos zeigen dem geneigten Leser, was einen bei der Restaurierung erwartet – und daher ist es wirklich sehr hilfreich, sich mit dieser Lektüre an die grausame Wahrheit zu gewöhnen. Besonders spannend fand ich hier im Übrigen die Tipps zur Blechbearbeitung.

Unterdessen wabern meine Gedanken nach wie vor um das Thema KTL – sobald ich einen gedanklichen Strich unter das Thema bringe, werde ich näher berichten. Morgen geht’s erst mal weiter mit dem Zerlegen der Fahrertür und anderen Spielereien…

Ein Gedanke zu “Aktuelle Literaturtipps

  1. Nachtrag:

    Mittlerweile ist auch der zweite Teil des Restaurationsleitfadens erschienen. „Restaurieren 2“ vom Oldtimer Markt kann ich nach eingehender Prüfung als ebenso hilfreich und umfassend einstufen wie den ersten Teil. Das ist absolute Pflichlektüre für jeden, der mal selbst Hand an seinen blechernen Liebling anlegt. Kaufen!

Kommentar verfassen

