Schweißarbeiten – ein Zwischenstand

Nachdem Paul Ehm zuletzt Spencers Heck filetiert hat, stellt sich jetzt die Frage des weiteren Fortgangs. Im Sinne einer zeiteffektiven Umsetzung haben wir kurzzeitig erwogen, neue und zusammengesetzte Teile für Kotflügel, Heckbereich und C-Säule auf beiden Seiten einsetzen. Vor allem aus Kostengründen wurde diese Idee aber schnell wieder verworfen – allein ein Teil (im ersten Bild die Nummer 19 und 20) kostet stattliche 720 €. Wir werden dort also wie gehabt etwas kleinteiliger vorgehen, die schon gelieferten Seitenteile einbauen und den Heckbereich sauber reproduzieren.

Bei den bisherigen Blecharbeiten stellte sich außerdem heraus, dass es Sinn macht, die unteren Verbindungsstege zwischen B- und C-Säule zu erneuern (Pfeil). Die originalen Bleche waren einfach zu lange dem Zahn der Zeit ausgesetzt und sind strukturell geschwächt. Das große Problem dabei: Die Bleche gibt es in keinem einzigen Ersatzteilkatalog. Anhand Spencers Karosserie sieht man aber ganz klar, dass diese Teile bei der Montage extra eingeschweißt wurden. Sie mussten daher zumindest im Werk als einzelne Bleche existiert haben.

Dank den wirklich engagierten Jungs von BMH Ltd. habe ich aber auch dieses Problem lösen können. Denn in Witney nahe dem seligen Abingdon werden ja nach wie vor neue GT-Karosserien nach früherem Standard hergestellt. Mehrere Telefonate in den letzten drei Wochen führten schließlich dazu, dass man sich vor Ort im Produktionsablauf des Werks umschaute und mir nun anbot, die Teile zuzusenden. So viel Engagement hätte ich nicht zwingend erwartet, denn meine Anfrage war definitiv keine alltägliche. Offenbar ist das Interesse an diesen speziellen Teilen sehr gering.

Ich freute mich daher wirklich über diesen kleinen Erfolg, weil die Reproduktion dieser Strukturen nicht ganz einfach gewesen wäre. Und die Passung ist hier für dichte Seitenfenster sehr wichtig. In der Euphorie bestellte ich daher gleich noch einen Satz neuer Dachrinnen, welche bei Spencer zuletzt eher einem Sieb glichen und daher auch getauscht werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s