Und es ward Licht!

Als ich neulich auf der Bremen Classic Motorshow herumschlich, nachdem dort meine Arbeit (Fotos für den Veranstalter) getan war, entdeckte ich im Wirrwarr der tausend Teilehändler ein Paar H3-Zusatzscheinwerfer. Die flache, dezent gewellte Gehäuseform fiel mir ins Auge – und der Preis von „nur“ 45 €. Historische Leuchten von Cibie oder Marchal werden ja oft für ein Vielfaches gehandelt.

Kurzum: Ich hab die Dinger spontan gekauft, später in der Werkstatt gereinigt, erfolgreich getestet und dann für Spencer´s ferne Zukunft ins Lager gepackt. Das Leuchtmittel werde ich dann im Sinne geringer Wärmebelastung auf 12 V LEDs umrüsten (original waren 6 V @ 55 W).

Zwar stammen die Lampen aus der DDR (VEB Fahrzeugelektrik Ruhla; Karl-Marx-Stadt) und sind damit als Ergänzung eines knochigen Briten alles andere als authentisch. Doch als Kind des Ostens, als das ich nun einmal geboren wurde, fand ich diesen Brückenschlag zwischen den vormals feindlich gesonnenen Nationen irgendwie reizvoll. Zumal die Ware ordentlich verarbeitet ist und mit klassischen Kunststoff-Klemmen an den Rändern des Glases ähnlich cool aussieht wie sündhaft teure Lucas-Originale.

4 Gedanken zu “Und es ward Licht!

  1. Hallo Sven, so langsam wird es mal Zeit das Du hier bzw. bei Spencer wieder aktiv wirst. Sonst wird das nie was mit ner gemeinsamen Ausfahrt. Wenn Du in gleicher Geschwindigkeit weiterschraubst, hat mein grüner Teufel 300.000 weitere Kilometer auf dem Buckel und ich komm mit dem Rolator zur Ausfahrt….

    Gruß Stefan

  2. Hi!
    Ich bin auf der Suche nach genau diesen Scheinwerfern. Möchtest du sie zufällig abgeben? 🙂
    Ich habe hier einen rund 37 Jahre alten Suzuki SJ, bei dem diese als Zusatzscheinwerfer verbaut sind. Leider sind meine vollständig blind, der Chrom ist runter und die Spiegelfäche innen ist hinüber.
    Falls dir diese Scheinwerfer also im Weg liegen sollten… Ich würde sie dir gern abkaufen.
    Liebe Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar